Ohngesicht Amigurumi

Spätestens seit meiner kleinen Anleitung für Totoro wissen einige, dass ich einen kleinen Faible für Studio Ghibli-Filme habe (aber wirklich nur einen mini-mini-mini-Faible).

Ich bin einfach verzaubert von den wundervollen Geschichten und spätestens seit dem Film Die letzten Glühwürmchen ist klar, dass auch Animationsfilme tiefgründige Geschichten erzählen können. Zu meinen Lieblingen zählt aber nicht nur Mein Nachbar Totoro und Prinzessin Mononoke, sondern auch Chihiros Reise ins Wunderland.

Die Idee für die heutige Anleitung spukt schon länger in meinem Kopf herum, aber ich hatte irgendwie nie die Muße sie umzusetzen. Bis jetzt zumindest. Für alle, die sich nicht so gut im Anime-Universum auskennen: Das Ohngesicht ist ein Geist, der im Film Chihiros Reise ins Zauberland auftritt. Er ist halb durchsichtig und ziemlich eigenartig- was ihn für mich zu einem der coolsten Charaktere des Films macht. Die Anleitung ist super einfach und auch für Anfänger gut geeignet.

Ihr braucht:

• Wolle Stärke 3-4, schwarz

• Häkelnadel Stärke 2

• Füllwatte

• Filz, weiß

• Nähnadel

• Stickgarn, schwarz und grau

• flüssiger Bastelkleber

Alle Runden werden mit einer Kettmasche abgeschlossen und mit einer Luftmasche begonnen- das müsst ihr euch immer dazu denken.

Rnd 1: MagicRing (6)

Rnd 2-3: zun in jede fM (12/24)

Rnd 4: zun in jede 2. fM (36)

Rnd 5: zun in jede 3. fM (48)

Rnd 6: zun in jede 5. fM (57/68)

Rnd 7-30: fM in fM (68)

Rnd 31: zun jede 10. fM (75)

Rnd 32-33.: zun jede 8. fM (84/94)

Rnd 34: fM in fM (94)

Rnd 35-36: abn in jede fM (47/24) → Füllt ab hier die Puppe mit Füllwatte

Rnd 37-39: abn in jede 2. fM (16/11/8)

Rnd 40: abn in jede fM (4)

Vernäht alle überstehenden Fäden. Nun zeichnet ihr das Masken-Gesicht auf den Filz vor und stickt Augen, Mund und die Dreiecke auf.

Vernäht auch hier alles auf der Rückseite. Nun klebt ihr mit etwas Klebstoff die Maske auf dem oberen Teil des Körpers fest und lasst alles gut trocknen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.