Die 10+ besten Seiten für kostenlose Häkelanleitungen

Ihr habt gerade erst mit dem Häkeln begonnen und seid auf der Suche nach Anleitungen für jeden Erfahrungsgrad oder einem neuen Projekt? Das Internet bietet 1000 und mehr Möglichkeiten und Seiten um gemütlich zu stöbern und auf Entdeckungsreise zu gehen.

Ich habe euch heute meine top Portale, Communities und Seiten zusammengetragen, auf denen ihr die verschiedensten Anleitungen rund ums Thema Häkeln findet.

Soweit das möglich war, führen euch die Links die ihr hier findet direkt auf die Häkel-Kategorien der jeweiligen Seiten, so dass ihr gleich losstöbern könnt.

Initiative Handarbeit e.V.

Auf der Seite der Initiative Handarbeit findet ihr allerhand Anleitungen rund ums Thema Häkeln und Stricken. Die Initiative ist ein Zusammenschluss verschiedener Unternehmen der deutschsprachigen Handarbeitsbrance um Häkeln, Stricken und Co. salonfähig zu machen und von seinem angestaubten Image zu befreien. Die Anleitungen auf der Seite sind schön strukturiert, ansprechend aufgemacht und auf deutsch.

Drops Design

Auf der Webseite von Drops Design ist ein wahrer Schatz an Häkelanleitungen zu finden. DD ist Hersteller von wunderschönen Garnen und sammelt nun seit knapp 30 Jahren Anleitungen zusammen und stellt diese zur Verfügung. Ob Schals oder kleine Dekoobjekte, hier gibt es für jeden Geschmack die richtige Anleitung.

DaWanda

Dass es auf DaWanda schicke Sachen für Selbermacher gibt ist kein Geheimnis, aber wusstet ihr, dass es auch super schöne Häkelanleitungen dort zu finden gibt- und das sogar zum Teil kostenlos. Auf dem Portal findet ihr neben vielen Kaufanleitungen auch immer wieder Schätze, die ihr ganz for free nachhäkeln könnt.

MyBoshi

MyBoshi bietet nicht nur super schicke Wolle an, sondern hat auch eine riesige Sammlung an kostenlosen und kostenpflichtigen Häkelanleitungen. Ein Blick auf die Seite lohnt sich wirklich.

Love Knitting

Bei Love Knitting ist der Name Programm- hier findet ihr über 10.000 Anleitungen, mehr als 3.000 allein zum Thema Häkeln. Die Seite ist schön und übersichtlich aufgebaut und bietet ein breites Spektrum an Anleitungen an. Ein Blick vorbei lohnt sich also definitiv.

HandmadeKultur

Ich mögt lieber Anleitungen von Bloggern und Youtubern? Kein Problem, dann ist HandmadeKultur das richtige Protal für euch. Täglich gibt es hier neue, schöne Anleitungen. Auch wenn ihr selbst eure Anleitungen und Tutorials mit der Welt teilen wollt, kann ich euch dieses Portal nur wärmstens ans Herz legen.

SimplyCrochet Magazine

Auf der Seite von SimplyCrochet findet ihr auch einige kostenlose Anleitungen zum nachhäkeln. Die Anleitungen sind auf englisch, aber mit einer Übersetzungstabelle für Häkelabkürzungen gut schaffbar. Falls ihr Lust auf mehr habt, das Magazin erscheint auch auf deutsch- haltet einfach beim nächsten Einkauf die Augen offen. Ein Blick lohnt sich allemale, ich finde die Anleitungen aus der Zeitschrift nämlich super schick und ansprechend.

MollieMakes

MollieMakes ist eine meiner liebsten Handarbeits-Zeitschriften und das wohl einzige Zeitschriften Abo, das ich jemals hatte. Auf der Seite der englischsprachigen MollieMakes findet ihr eine Menge kostenloser Häkelanleitungen. Die Anleitungen sind ebenfalls auf englisch, aber gut verständlich wenn man mit einer Übersetzungstabelle arbeitet.

LionBrand

Auch LionBrand ist, wie DropsDesign weiter oben, ein Hersteller von wunderschönen Garnen. Zudem findet ihr auf dem Portal von LionBrand knapp 3000 Häkelanleitungen und einige davon sind kostenlos. Die Anleitungen sind auf englisch.

Interweave

Auch das Portal von Interweave ist komplett auf englisch, bietet aber eine schöne Auswahl an kostenlosen Häkelanleitungen an, die sogar nach Schwierigkeit sortiert sind. Auch sonst lohnt sich ein Blick auf die Seite, denn hier findet ihr nicht nur Häkelanleitungen, auch Liebhaber von Schmuck, Webarbeiten oder dem Spinnen kommen auf ihre Kosten.

Nutzt ihr Portale um Häkelanleitungen zu finden, oder seid ihr eher Bücherwürmer und stöbert am liebsten in Magazinen, Büchern und Katalogen?

CrazyPatterns

Crazy Patterns ist ein riesiges Portal für Anleitungen. Vom Prinzip her funktioniert es ähnlich wie DaWanda. Allerdings benötigt man auch für die kostenlosen Anleitungen einen Account. Ich selbst habe bishr nicht viel mit der Seite zu tun gehabt, aber in diversen Häkelforen taucht sie immer wieder auf, weshalb sie hier auf keinen Fall fehlen darf.

Ravelry

Auch Ravelry nutze ich kaum selbst, wurde aber nun mehrmals daruaf hingewiesen, dass es dort schöne Anleitungen gibt- zum Teil auch auf Deutsch. Da Ravelry eine der größten Communities für Handarbeiten ist, darf es natürlich in dieser Liste auf keinen Fall fehlen.

Kennt ihr noch Portale oder Seiten, auf denen es schöne und kostenlose Häkelanleitungen zu finden gibt? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar, dann kann ich diese Sammlung erweitern.

Merken

Merken

Merken

27 thoughts on “Die 10+ besten Seiten für kostenlose Häkelanleitungen

  1. Also ich stöbere immer bei Pinterest oder bei dir 😉 Aber zumindest die deutschsprachigen Seiten schaue ich mir gleich mal an. Danke für die ganzen Links!

    Liebe Grüße

    1. Ich wünsch dir viel Spaß beim Stöbern:-) Jaaa, Pinterest ist einfach die reichhaltigste Quelle für coole Anleitungen aller Art, aber die Pins kommen ja auch alle irgendwoe her.
      Liebe Grüße

  2. Für mich ist Ravelry die Adresse überhaupt (www.ravelry.com)
    Die Hauptsprache da ist englisch, aber es gibt viele deutsche Gruppen und Anleitungen in allen Sprachen, die man sich nur denken kann. Sowohl kostenlose Anleitungen als auch Kaufanleitungen.
    Man muss sich zwar registrieren, aber die Nutzung ist komplett umsonst.

  3. Hallo Jasmin,

    eine wirklich sehr schöne Liste! Da wird sicher jeder das passende für sich finden. Viel Inspiration hole ich mir über Linkpartys und darum habe ich eine eigene ins Leben gerufen.
    Unter dem Motto „Hände hoch und Füße aus den Schuhen“ können jeden Monat Socken, Handstulpen, Handschuhe, Stiefelblitzer usw… verlinkt werden.
    Vielleicht magst du mal vorbeischauen?

    LG Ivonne

  4. Für mich die perfekte Seite. Jetzt in der kalten Zeit kommt die Leidenschaft für’s Stricken und Häkeln wieder hoch, liegt vermutlich am Wetter. 😉

    Also Danke für die vielen Links, die meisten kannte ich noch nicht 🙂

    LG von der Rabin

  5. Moin Jasmin,

    ich sehe gern bei crazypatterns rein. Da gibt es sehr viele kostenlose Anleitungen auf deutsch, und zwar für Häkeln, Stricken, Nähen und mehr.

    1. Ich finde Videoanleitungen oft zu lahm, bzw. Es wird mir zu oft zu viel davor erzählt. Das nervt mich dann irgendwie😅

  6. redheart ist auch eine gute Adresse. Die amerikanische Seite führt derzeit über 3000 kostenlose Anleitungen und es gibt auch eine deutsche Seite, dort werden es auch täglich mehr Anleitungen. Wie Drops und Lionbrand ist Redheart auch ein Garnhersteller.

    Danke für die Liste, ein paar Adressen sind mir auch noch neu. Da wird das Stöbern besonders spannend.

    LG Anke

    1. Hey Anke, als ich beim erstellen der Liste bei redheads war, könnte ich keine Seiten aufrufen- die war defekt. Aus diesem Grund hatte ich sie bisher nicht in die Liste aufgenommen

      1. Huch…wie ärgerlich… Hab aber gerade zumindest redheart.com getestet und es hat funktioniert. Bei redheart.de hatte ich jetzt leider auch Probleme… Hoffentlich wird das schnell behoben.

  7. Hallo Jasmin!

    Ich hab vor kurzem selber eine Liste mit Portalen und Websites für Häkel- und Strickanleitungen erstellt. Bei deiner Auflistung sind aber auch interessante Adressen dabei, die ich noch gar nicht kannte (oder an die ich gar nicht mehr dacht). Danke dafür 🙂

    Liebe Grüße, Daniela

  8. Interessant. Ich nutze fast ausschließlich Ravelry. Sowohl um mir Inspirationen zu holen, als auch um konkrete Anleitungen zu finden. Außerdem übersetze ich ja auch Anleitungen von dort ins Deutsche. Deshalb ist es für mich und meinen Blog eine sehr wichtige Community und ich bekomme sehr viel Traffic von dort 😉

    1. Ich hatte mich vor ewigen Zeiten mal angemeldet, muss aber sagen- es ist wie ein blinder Fleck für mich. Aber ich nehme mir immer vor das zu ändern, da es ja wirklich der Tummelplatz für unsere Leserzielgruppe schlägt hin ist.

  9. Kostenlose Anleitungen findet man auch auf den Seiten von landlust und für Sie. Junghans wolle hat auch einige. Zum stöbern ist für mich pinterest das Maß der Dinge. Meistens lande ich dann trotzdem bei Drops Design, weil da finde ich immer was. Facebook und hier die diversen Handarbeitsgruppen inspirieren mich auch immer mal wieder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.