Ich habe zu Weihnachten eine Schminktasche in Kätzchenoptik geschenkt bekommen und sie hat mir so gut gefallen UND mich an eine Schlafmaske erinnert, dass ich unbedingt eine eigene Schlafmaske häkeln wollte.

Gefällt euch die Maske auch so gut? Sie ist super schnell gemacht und wirklich leicht.

Ihr braucht:

• schwarze Wolle, Stärke 3-4

• Häkelnadel, Stärke 3

• Goldfaden

• Sticknadel

• Filz zum hinterfüttern

Die Maske wird in Hin- und Rückreihen gearbeitet. Am Ende einer jeden Reihe wird eine Wendemasche gehäkelt- diese Masche gebe ich nicht extra in der Anleitung an.

1. 38 Lfm

2. zun., fM (36), zun. [40]

3. zun., fM (38), zun. [42]

4.-14. fM [42]

Ab Reihe 15 häkelt ihr nur noch über 20 Maschen- damit bleibt eine Lücke für die Nase frei.

15. (halbe Länge) abn., fM (16), abn. [18]

16. (halbe Länge) abn., fM (14), abn. [16]

17. (halbe Länge) abn., fM (12), abn. [14]

18. (halbe Länge) abn., fM (10), abn. [12]

19. (halbe Länge] abn., fM (8), abn. [10]

Nachdem ihr Reihe 19 gehäkelt habt, setzt ihr auf der anderen Seite der Maske neu an und wiederholt ab Reihe 15. So bleibt Platz für die Nase.

Nun setzt ihr am oberen Rand zwei Katzenöhrchen auf die Katzenmaske. Dafür häkelt ihr je direkt 8 Maschen an die Maske an.

1. 8 fM [8]

2. fM (6), abn. [7]

3. fM (5), abn. [6]

4. fM (4), abn. [5]

5. fM (3), abn. [4]

6. alle übrigen Maschen zusammenhäkeln.

Nun umhäkelt ihr die Maske komplett um alle Ränder zu veräubern. Sobald das geschehen ist, stickt ihr mit Goldfaden zwei Augen auf die Maske und näht links und rechts der Maske Satinbänder fest. Vernäht alle überstehenden Fäden.

Damit die Maske später angenehmer auf dem Gesicht ist, habe ich sie mit Filz unterfüttert. Leider hatte ich keinen schwarzen Filz mehr, darum musste weißer herhalten- ihr könnt aber gerne schwarzen Filz verwenden. Näht diesen Filz rundrum fest.

Durch das Unterfüttern rollt sich die Make nicht mehr ein und ihr müsst sie nicht bügeln. Ihr könnt statt losen Satinbändern auch ein Gummizug verwenden- das hält Nachts besser als nur die Bänder.

1 Comment on Kätzchen Schlafmaske

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert