Herzschwamm- Peelingschwamm

Seid ihr noch auf der Suche nach einem passenden und praktischen Geschenk für Valentinstag? Oder könnt ihr so gar nichts mit dem Tag der Liebenden anfangen? Keine Sorge, auch für die Valentinstagsmuffel unter euch ist dieser Schwamm geeignet- denn Herzen gehen ja eigentlich immer.

Wie ihr diesen Schwamm schnell und einfach selber machen könnt, verrate ich euch in der heutigen Anleitung.

Ja, auch 2018 hält meine Schwammliebe an- aus diesem Grund gibt es passend zu Valentinstag eine neue Schwammanleitung- und zwar für ein einfaches Schwamm-Herz.

Ihr braucht:

• Schwammwolle, rosa (von RicoDesign oder Rellana)

• Häkelnadel, Stärke 3

Normalerweise häkle ich alle Schwämme in Doppellage- dieser hier ist jedoch einlagig, da ich ihn als Handpeelingschwamm nutze. Falls ihr einen stabileren Schwamm bevorzugt, häkelt das Herz einfach zwei Mal und näht oder häkelt diese beiden zusammen.

Das Herz beseht aus einem Viereck und zwei Halbkreisen und wird später wie in der folgenden Skizze gezeigt, zusammengehäkelt:

Das Quadrat häkelt ihr, indem ihr 15 Maschen in einer Luftmaschenkette anschlagt und in Hin- und Rückreihen, 15 Reihen in festen Maschen arbeitet. Sobald das Quadrat fertig gearbeitet ist, beginnt ihr mit den Halbkreisen. Da es sich nicht um geschlossene Kreise handelt, werden auch diese in Hin- und Rückrunden gearbeitet.

Hierfür häkelt ihr statt einem Magic Ring drei Luftmaschen und eine Wendemasche und wendet das Stück anschließend. Danach arbeitet ihr wie folgt weiter:

2.Reihe: jede Masche verdoppeln, Wm (6)

3.Reihe: jede 2. Masche verdoppeln, Wm (9)

4.Reihe: jede 3. Masche verdoppeln, Wm (12)

5.Reihe: jede 4. Masche verdoppeln, Wm (15)

6.Reihe: jede 5. Masche verdoppeln, Wm (18)

7.Reihe: jede 6. Masche verdoppeln (21)

Sobald der Halbkreis fertig ist, könnt ihr abhäkeln und den Faden länger stehen lassen. Mit diesem überstehenden Faden näht ihr den Halbkreis am Quadrat fest. Wiederholt dies mit dem zweiten Halbkreis.

Umhäkelt das Herz zum Abschluss nochmals mit festen Maschen, damit der rand schön einheitlich ist. Anschließend müsst ihr nur noch alle überstehenden Fäden sauber vernähen und schon sind eure kleinen Schwammherzen fertig.

Der Schwamm ist relativ klein. da er nur als Handpeeling-Hilfsmittel geplant war. Wollt ihr einen größeren Schwamm arbeiten, müsst ihr die Maschen und Reihenzahl des Quadrats anpassen. Ebenso müsst ihr für einen größeren Schwamm auch die Runden der Halbkreise erweitern (8. Reihe: jede 7. Masche verdoppeln bei einem Schwamm mit einem Grundquadrat von 17 Maschen x 17 Reihen; 9. Reihe: jede 8. Masche verdoppeln bei einem Schwamm mit einem Grundquadrat von 19 M x 19 R; und so weiter…).

Verschenkt ihr zu Valentinstag Kleinigkeiten, oder lasst ihr den Tag der Liebenden bewusst ausfallen? Hinterlasst mir doch einen Kommentar, was ihr von Valentinstag haltet

One thought on “Herzschwamm- Peelingschwamm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.