Eisbär-Brosche

Solangsam kommt auch bei mir Winterstimmung auf- ob das am ersten Schnee liegt, der in diesem Jahr tatsächlich pünktlich zum 1.12. morgens auf den Dächern lag oder an etwas anderem kann ich zwar icht so genau sagen, aber in diesem Jahr habe ich super Lust auf Winter, Weihnachten und Schnee.

Und weil es in diesem Jahr ein bisschen kälter ist- und sich Eisbären vielleicht nicht mehr gar so unwohl fühlen dürften, habe ich diese kleine Brosche gehäkelt.

Dieses kleine Schmuckstück ist wirklich schnell gemacht und ein absoluter Hingucker.

Ihr braucht:

• Teddywolle (oder Furwolle- bsp. von RicoDesign), weiß

• Häkelnadel Stärke 2,5 und 2

• Filz, rosa

• Baumwollstickgarn, schwarz

• Sticknadel

• Broschenbasis

Zunächst müsst ihr den Kopf des Bären häkeln- hierfür benötigt ihr zwei rundgehäkelte Teile aus weißem Teddygarn. Hierfür benutzt ihr die Häkelnadel in Stärke 2,5. Bei diesem Garn ist es leider gar nicht so einfach, einzelne Sticke zu sehen. Solltet ihr Probleme haben, dann achtet weniger auf die Maschen, als viel mehr auf die Häufigkeit, wie oft ihr in den Kreis einstechen müsst (die Maschenanzahl findet ihr in Klammern hinter der schriftlichen Anleitung):

1.Rnd: MagicRing (Luftmaschenring) 6 Maschen (6)

2.Rnd: zun. jede fM (12)

3.Rnd: zun. jede 2.  fM (18)

4.Rnd: zun. jede 3. fM (24)

5.Rnd: zun. jede 4. fM (30)

6.Rnd: zun. jede 5. fM (36)

Sobald ihr beide Teile des Kopfes fertig gehäkelt habt, näht oder häkelt ihr die Teile zusammen.

Die Ohren häket ihr direkt am Kopf fest. Hierfür häkelt ihr 5 halbe Stäbchen (Nadelstärke 2) in eine Masche und stickt das Ohr mit der Sticknadel fest, so dass es einen Halbkreis ergibt.

Als nächstes schneidet ihr kleine Filzhalbkreise zurecht, die ein wenig kleiner sind als eure Ohren und näht diese auf die Ohren auf (alternativ könnt ihr diesen Schritt auch durch festkleben der Filzteile ersetzen).

Zum Abschluss müsst ihr nur noch das Gesicht mit dem Schwarzen Baumwollgarn aufsticken und die Broschennadel an der Rückseite des Bärenkopfes befestigen.

Und schon habt ihr euren eigenen kleinen Polarbären, der euch den ganzen Winter über begleitet. Schön macht sich die Brosche auch als Deko auf einem Weihnachtgeschenk- wie einem selbstgehäkelten Schal oder einer handgestrickten Mütze.

One thought on “Eisbär-Brosche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.